Das Fest der edlen Fasern: Die AAeV Vliesshow 2026 in Witterda

Vom 10. bis 11. September 2026 blickt die Fachwelt wieder nach Thüringen: Auf der Alpakafarm Kröll in Witterda findet die diesjährige Vliesshow der Alpaca Association e.V. (AAeV) statt.

Sie ist in diesem Jahr die einzige ihrer Art in Deutschland.

# #  Hochkarätige Faserpracht: Über 200 Huacaya- und Surivliese  # #

Mit über 200 gemeldeten Vliesen verspricht das Event ein absoluter Höhepunkt der diesjährigen Schursaison zu werden. Züchterinnen und Züchter aus nah und fern präsentieren die Spitzenvliese ihrer Herden. Bewertet wird die gesamte Bandbreite der Luxusfaser – vom dichten, gleichmäßigen Huacaya-Vlies ,bis hin zu den glänzenden, eleganten Locken des Suri-Vliese.

# #  Experten-Expertise im Ring: Richter Robin Näsemann  # #

Für die verantwortungsvolle Aufgabe der Beurteilung konnte mit Robin Näsemann ein renommierter und international erfahrener Richter gewonnen werden. Als zertifizierter Experte wird er jedes einzelne Vlies präzise nach verschiedenen Kriterien bewerten, unterstützt wird er dabei von Esther Verbeek von Art of Fibre mit einer exakten Faserprobenmessung. Diese garantiert eine fachlich fundierte Einordnung der Vliese, und gibt den Züchtern damit eine wertvolle Rückmeldungen für ihre züchterische Arbeit.

# #  Perfekter Ort und starker Zusammenhalt  # #

Gastgeber der Veranstaltung ist die AAeV zusammen mit Bodo Kröll, der dankenswerterweise seine optimal ausgestatteten Räumlichkeiten auf der Alpakafarm zur Verfügung stellt.

Neben dem Wettbewerb und dem fachlichen Austausch steht bei der diesjährigen Show auch die Gemeinschaft im Fokus, so gibt es am Samstag den 12.09.2026 noch eine interessante Vortragsreihe mit einem anschließenden Züchterabend mit leckerem Essen und Getränken. Am Sonntag den 13.09.2026 findet dann in Mühlhausen die JHV des AAeV statt.

# #  Vliese versenden  # #

Bitte sendet eure Vlies ab dem 17.08.2026 und bis spätestens zum 04.09.2026 an:               Fachtierarztzentrum für Kleintiere, Amtmann-Kästner Platz 9, 99019 Erfurt !

Wir möchten uns für die zahlreichen Anmeldungen bedanken und freuen uns mit euch auf eine interessante Vliesshow mit spannenden Einblicken in die europäische Alpakazucht, sowie auf eine informative Vortragsreihe und JHV mit einem regen, kollegialen Austausch unter Züchterkollegen!

Euer Vorstand

Die Showregeln können hier eingesehen werden: Showregeln

Richterportrait Robin Näsemann

Robin Näsemann ist 1985 in Wuppertal geboren. Sein Abitur hat er 2004 im Norden von London, England gemacht. Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, Irland und der Schweiz mit Abschlüssen als Bachelor of Arts und Master of Science in Economics and Communication. Seine Familie züchtet seit 2003 in der Nähe von Münster Alpakas (Abolengo de Alpaca). Seit mehr als 10 Jahren ist er als Zuchteignungsprüfer für den Alpaka Zucht Verband Deutschland (AZVD) e.V. tätig. In den Jahren 2007-2009 war Robin ehrenamtliches Vorstandsmitglied des AZVD. Ende 2010 begann er die Ausbildung zum AOBA Alpaka Show Judge, welche er 2013 mit einer Zertifizierung erfolgreich abschloss. Bis heute hat er über 50 Shows in den USA, Kanada, Frankreich, Schweden, der Schweiz, den Niederlanden und in Deutschland gerichtet.
Mehr Infos über Robin Näsemann hier: https://show-richter.de/alpaka-richter/